Die MUSIFA Musik- und Tanzschule Leipzig lädt mit dem Preisgeld in der Kategorie MINT Jugendliche zu Bandproben ein. Das Ziel des Projektes “School of Rock” ist es, eine eigene Band zu gründen.

Was ist in dem Projekt geplant?

Musik verbindet!

MUSIFA Leipzig

Das Projekt „School of Rock – Wir machen eine Band!“ lädt Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren in den voll ausgestatteten Bandprobenraum der Musikschule MUSIFA ein, um zusammen zu musizieren. Wie das genau funktioniert und was es genau bedeutet Mitglied einer Band zu sein, erfahren die Kids in diesem Projekt. Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter professioneller Anleitung mit dem Covern von Songs, aber auch mit eigenem Songwriting. Sie lernen typische Übungen zum Zusammenspiel für Bands kennen, erhalten Insider-Informationen aus dem Pop Business und spielen ihren ersten eigenen Bandsong. Dabei müssen die Teilnehmer nicht einmal ein Instrument beherrschen!

Wie wurde das Projekte “School of Rock” umgesetzt?

Die Proben mit der Band begannen im Oktober 2019. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten alle schon mehr oder weniger gut ihr Instrument spielen, so dass Band schon recht “hoch” mit der Probenarbeit einsteigen konnten. Alle konnten Vorschläge zu Songs bringen, die das MUSIFA Team dann erarbeitet hat und danach wurden gemeinsam zwei ausgewählt. Die Premiere fand im Dezember 2019 zum Weihnachtskonzert im Riverboat mit großem Erfolg statt. Inzwischen ist die Band fester Bestandteil der Musikschule und wird sicher noch oft zu sehen und zu hören sein.

Ausblick und weiterführende Links

Webseite der Musik- und Tanzschule MUSIFA Leipzig
Weitere Projekte der Musikschule: Kinder lernen bei MUSIFA Instrumente kennen und Kinder machen eigenes Hörspiel bei MUSIFA Leipzig