Das Projekt „Raum der Stille“ thematisiert den Umweltlärm durch die Autobahn A14 und will Bürger zum Mitmachen einladen. Das Künstlergut Prösitz will mit damit die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm lenken, um daraus Ansätze für die Verbesserung der Lebensqualität zu generieren.

Was ist die Idee des Projektes?

In Sachsen wird die Landschaft topographisch und akustisch durch den Verlauf der Autobahn geprägt. Ortschaften, typischerweise in Mulden angelegt, empfangen die Lärmpegel zu Tag- und Nachtzeiten. Gleichzeitig ergibt sich eine landschaftlich reizvolle Anordnung, die mit dem demografischen Verlauf und damit verbundenen Leerstand der Häuser wie ein Aufschrei der Region verstanden werden kann. Das Künstlergut Prösitz will modellhaft für einen betroffenen Ort an der A14 ein bürgerbeteiligtes Landschaftsprojekt entwickeln, um das Thema Umweltlärm in Kombination mit Kunst ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und regionale Akteure zu mobilisieren.

Wie wurde der Raum der Stille umgesetzt?

Im Herbst 2019 konnte man sich in der Ausstellung „Hier bin ich Mensch“ im Künstlergut Prösitz bereits rund um das Thema Umweltlärm informieren und den „Raum der Stille“ als Modell besichtigen. Die Ausstellung machte auf die Auswirkungen der Autobahn auf Mensch und Natur aufmerksam und möchte zur Mitwirkung anregen.

Durch die aktuelle Situation musste die ursprünglich geplante Kunstinstallation im Frühjahr 2020 verschoben werden. Am 17. Oktober 2020 konnte das Kunstobjekt „Raum der Stille“ an der A14 eingeweiht werden und lud zahlreiche Gäste zum Perspektivwechsel ein. An der dicht befahrenen Schnellstraße wurde eine schlichte Skulptur geschaffen, in der reine andere akustische Situation herrscht. Der Raum bietet eine Rückzugsmöglichkeit und beim Fensterblick auf die Autobahn eine andere Form der Wahrnehmung. Die begehbare Skulptur wurde im Inneren ausreichend gedämmt und schaffte somit einen ruhigen Kontrast zum Autobahnlärm.    

Ausblick und weiterführende Links

Auf dem Künstlergut Prösitz werden nicht nur Werkstätten vorgehalten, sondern auch Projekte geplant und durchgeführt. Ein besonderes Ziel ist es dabei, Kunst im öffentlichen Raum zu befördern.

Infos zum Künstlergut Prösitz