Die Zielgruppe der Kurse sind Grundschüler zwischen 6 und 10 Jahren. Mit dem Preisgeld in der Kategorie Zukunft MINT konnten an der Grundschule „Am Rabet“ in Leipzig bereits drei Workshops für Kinder zum Thema “Schreib Dein Buch” durchgeführt werden. Die Arbeit fördert bei den Kindern ihre eigene Kreativität im Lesen, Schreiben und Gestalten und mindert auch den medialen Konsum.

Was ist die Idee des Projektes?

Die Idee von Alina Goncharenko war es, einen Workshop für Kinder ins Leben zu rufen. Hierbei lernen und verstehen Kinder wie man ein Buch selber schreiben und illustrieren kann. Hiermit schafft sie ein Gegengewicht zum hohen Medienkonsum. Zum anderen weckt sie dadurch das Interesse an Büchern. Auch das Sprachgefühl der Kinder wird angeregt.
Die erfolgreiche Autorin von Kinderbüchern vermittelt ihr Wissen und ihre Erfahrungen innerhalb eines Workshops an Kinder.

Die kindgerechten Seminare werden in Grundschulen sowie Bibliotheken und bilingualen Einrichtungen in Leipzig und im ländlichen Raum durchgeführt. Ziel ist es, Kinder zum Lesen und Gestalten zu animieren. Ebenso wird das Interesse an Büchern gewonnen und Fantasien erwachen.

Wie wurde der Workshop für Kinder umgesetzt?

Der Workshop „Schreib Dein Buch“ wurde schon vor dem Gewinn des Preisgeldes erfolgreich in anderen Teilen Sachsens umgesetzt. Durch die Sächsischen Mitmach-Fonds gab es nun die ersten Workshops für Kinder im Leipziger Raum. Die Kreativstunden laufen in vier Teilen ab:  

  • PowerPoint-Präsentation: Was muss bei der Herstellung eines Buches beachtet werden? Die Kinder machen sich Gedanken im Vorfeld – von der Idee über die Gestaltung bis hin zum zeitlichen Aufwand und den Umsetzungskosten.
  • Praktischer Teil: Die Kinder bekommen ihre Hardcover-Notizbücher ausgehändigt und schreiben dort ihre vorher ausgedachten Geschichten, Gedichte o. ä. hinein. Die Illustration erfolgt mit speziellen Stiften.
  • Vorlesung: Gemeinsam lesen die Kinder die eigenen Bücher vor, zeigen die Illustrationen und beantworten Fragen
  • Abschluss: Die teilnehmenden Kinder bekommen ihr eigenes Buch und ein Buch der Autorin mit nach Hause.

Ausblick und weiterführende Links

Webseite der Autorin Alina Goncharenko